Alle Artikel Nützlich

Alles neu auf dem Spielplatz am Rennbahnweg

Spielplatz am Rennbahnweg

Der Spielplatz am Rennbahnweg ist wiedereröffnet. Nach rund drei Monaten Bauzeit überzeugt der Familientreffpunkt mit einer Vielzahl neuer Spielgeräte. Unter anderem gibt es ein neues Baumhaus, eine Kletterburg und eine Doppelschaukel für Kinder und Eltern.

Bereits vor der offiziellen Wiedereröffnung am Donnerstagmittag nahmen Dutzende Kinder den Spielplatz am Rennbahnweg wieder in Beschlag – ein Indiz für die große Beliebtheit gerade dieser Spielfläche. Zur Eröffnung sprach Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal dann auch vom „am stärksten frequentierten Spielplatz der Stadt“. Deshalb freute sich der Bürgermeister darüber, dass der Platz mit seiner „rund 30 Jahre alten stark abgenutzten und sanierungsbedürftigen Ausstattung mit neuen, attraktiven und vor allem auch vielen barrierefreien Spielangeboten für Kinder aller Altersklassen aufgewertet“ werden konnte.

Die Sanierung kostete insgesamt rund 222.000 Euro. 130.000 Euro davon stammen aus dem Bundesprogramm „Zukunft Stadtgrün“, 92.000 Euro steuerte die Stadt selbst bei. Den Bau der barrierefreien Spiele unterstützte der Rotary Club Leipzig International.

Vielzahl neuer Spielgeräte

Für das Geld gibt es nun eine Vielzahl neuer Spielgeräte, unter anderem ein Kletterfelsen mit zwei Rutschen, ein Baumhaus mit Tunnelrutsche, einen Rutschturm, eine Doppelschaukel, eine Drehscheibe, mehrere Kletterstege in unterschiedlichen Höhen, ein Kletterhügel sowie eine Minirutsche für Kleinkinder und noch vieles mehr. An den Rändern gibt es außerdem nun mehr als ein Dutzend neue Sitzbänke und zusätzliche Mülleimer. Darüber hinaus wurden 200 neue Sträucher gepflanzt.

 

Die Arbeiten auf dem rund 1.500 Quadratmeter großen Areal waren im April begonnen worden. Seinerzeit waren die Spielplätze in der Stadt wegen der Coronavirus-Pandemie ohnehin gesperrt.

0 Kommentare zu “Alles neu auf dem Spielplatz am Rennbahnweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.