Alle Artikel Relevant

Europawahl: Grüne im Leipziger Süden vor den Linken

Bei der Europawahl haben die Wählerinnen und Wähler im Leipziger Süden mehrheitlich die Grünen gewählt. In der Südvorstadt und im Zentrum-Süd bekam die Partei jeweils knapp doppelt so viele Stimmen wie die zweitplatzierten Linken. Sogar in der Linken-Hochburg Connewitz lagen die Grünen knapp vorne.

Das Ergebnis der Europawahl unterscheidet sich im Leipziger Süden erheblich von den Resultaten der Stadtratswahl. In der Südvorstadt, Connewitz und auch im Zentrum-Süd errangen die Grünen die meisten Stimmen – anders als bei der Kommunalwahl, bei der die Linke im Wahlkreis 4 mit Abstand stärkste Partei wurde.

Laut den Zahlen des Amtes für Statistik und Wahlen stimmten in der Südvorstadt bei der Europawahl 4.971 Wahlberechtigte für die Grünen. Die Linke erreichte 2.586 Stimmen. Dahinter folgen SPD (1.536 Stimmen) und CDU (1.495) fast gleichauf. Fünftstärkste Kraft wurde Die Partei.

Die PARTEI in Connewitz drittstärkste Kraft

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Grüne und Linke in Connewitz. Nach dem vorläufigen Endergebnis lagen die Grünen dort am Ende mit nur 43 Stimmen Vorsprung vor den Linken, in totalen Zahlen mit 2.685 gegenüber 2.642 Stimmen. Auf Rang drei liegt in Connewitz Die Partei mit 1.299 Stimmen, gefolgt von der CDU (1.031) und der SPD (872).

Das Ergebnis im Zentrum-Süd ähnelt dem in der Südvorstadt. Die Grünen erreichten dort 2.156 Stimmen. 1.165 Wahlberechtigte votierten für die Linke. Dahinter folgen CDU (1.126), SPD (849) und AfD (605).

CDU und AfD bei Europawahl in anderen Stadtteilen deutlich stärker

In den Ergebnissen der südlichen Ortsteile spiegelt sich jedoch das stadtweite Ergebnis wider. Die Grünen holten bei der Europawahl in Leipzig insgesamt die meisten Stimmen. Anders als im Süden, waren CDU und AfD im gesamten Stadtgebiet jedoch deutlich stärker.

Das vorläufige Wahlergebnis zur Europawahl für die Stadt Leipzig. Quelle: Stadt Leipzig

Prozentwerte liegen derzeit nicht vor. Auf der Seite des Amtes für Statistik und Wahlen zur Europawahl ist es derzeit lediglich möglich, eine CSV-Datei mit den absoluten Stimmzahlen herunterzuladen.

Quelle des Titelfotos: Europäisches Parlament

0 Kommentare zu “Europawahl: Grüne im Leipziger Süden vor den Linken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.