Alle Artikel Relevant

Nur 47 neue Wohnungen in der Südvorstadt

Neue Wohnungen entstehen im Leipziger Süden.

In der Südvorstadt sind im vergangenen Jahr lediglich 47 neue Wohnungen fertiggestellt worden. Das geht aus einer Statistik der Stadtverwaltung hervor. Mit dieser Zahl gehört die Südvorstadt bereits zu den Ortsteilen, in denen die meisten neuen Wohnungen gebaut wurden. Connewitz und das Zentrum-Süd liegen ebenfalls vorne.

Im gesamten Leipziger Stadtgebiet entstanden 2017 nur 1.141 neue Wohnungen. Dies berichtete am Mittwoch die Leipziger Volkszeitung, auf deren Anfrage hin die Zahlen von der Stadtverwaltung zusammengestellt wurden. Damit wurden im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt wie seit 2001 nicht mehr.

Die Bautätigkeit hinkt dem Bedarf jedoch stark hinterher. Wie aus dem „Monitoringbericht Wohnen 2016/17“ der Stadt Leipzig hervorgeht, werden bis 2030 zwischen 51.000 und 78.000 neue Wohnungen benötigt. Wie viele genau gebraucht werden, hängt von der Bevölkerungsentwicklung ab. Verteilt auf 13 Jahre ergibt sich aus diesen Zahlen ein jährlicher Bedarf von mindestens rund 4.000.

Viele neue Wohnungen im Süden und Osten

Der Leipziger Süden zählt übrigens zu den Gebieten, wo der meiste Wohnraum fertiggestellt wurde. Die Südvorstadt belegt mit den 47 neuen Wohnungen Platz sieben unter allen Stadtteilen. Relativ viele zusätzliche Einheiten gab es außerdem in Connewitz (117), dem Zentrum-Süd (83) und dem Zentrum Süd-Ost (64).

Die meisten Wohnungen entstanden im Osten der Stadt. Das Zentrum-Ost führt die Statistik der Ortsteile mit 159 neuen Einheiten an. Reudnitz-Thonberg liegt mit 108 frischen Unterkünften auf Rang drei.

Viele Projekte im Bau

Derweil ist es überraschend, dass die Zahlen für den Leipziger Süden nicht noch höher ausfallen. Immerhin wird in den Nebenstraßen entlang der Karli seit längerem an allen Ecken und in allen Lücken gebaut. Mehrere große Projekte stehen allerdings noch vor dem Abschluss, zum Beispiel gegenüber der Kurt-Masur-Schule oder in der Kurt-Eisner-Straße auf Höhe der Distillery. Baustellen gibt es auch noch etwa am Körnerplatz oder in der Braustraße an der Ecke zur Wundtstraße (oben im Bild). Möglicherweise schlägt sich dies in der Statistik des kommenden Jahres nieder.

0 Kommentare zu “Nur 47 neue Wohnungen in der Südvorstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.