Kinder in Leipziger Süden können sich über einen sanierten Spielplatz mit neuen Spielgeräten freuen. Die Stadt übergab die rundum erneuerte Spielfläche am Körnerplatz am Montag an die Öffentlichkeit.
„Es ist viel dabei für Groß und Klein. Ich denke, es kann sich sehen lassen“, sagte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am Montagnachmittag bei einem Ortstermin.

Insgesamt investierte die Stadt aus eigenen Mitteln rund 74.000 Euro in die Sanierung – und damit deutlich mehr als die ursprünglich genannte Summe von rund 50.000 Euro.
Für das Geld wurden unter anderem ein neuer Spielturm mit Rutsche, ein Reck zum Turnen, ein Schwebeband und eine Holzspielfigur in Form einer Schildkröte gebaut. Mit der Hilfe von Baumpaten wurden außerdem sechs Bäume gepflanzt. Hinzugekommen sind auch einige Sitzbänke. Neue Papierkörbe sollen in den nächsten Tagen noch aufgestellt werden.

Die Planungen für die Sanierung des Platzes hatten bereits im November 2018 begonnen, samt einer Beteiligung der Bürger. Seit Oktober dieses fanden die Bauarbeiten statt.
Die Grünanlage auf dem Körnerplatz gibt es bereits seit 1885. Das letzte Mal war die Anlage 1997 saniert worden.
0 Kommentare zu “Spielplatz am Körnerplatz saniert”